Checkliste zur Mitgliedergewinnung
Wie kann die Kerngruppe oder auch die Community wachsen? Diese Frage stellt sich fast jedes Netzwerk, denn damit das Netzwerk bestehen kann, bedarf es auch immer wieder neuer Mitglieder. Damit euch diese Aufgabe etwas leichter fällt haben wir hier eine Checkliste erstellt.
Für alle Pflegenetzwerke ist es wichtig, dass sie regelmäßig neue Mitglieder sowohl für die Kerngruppe wie auch für die Pflege Community gewinnen, sodass immer wieder neue Impulse – gerade von jungen Pflegenden – in eure Arbeit einfließen. Es ist gut, bei jeder Veranstaltung auf die Möglichkeit der Mitwirkung bei euch hinzuweisen und es den interessierten Pflegenden möglichst einfach zu machen, dass sie sich euch anschließen.
Anbei ein paar Ideen, wie und wo ihr neue Mitglieder gewinnen, könnt:
Auf Unternehmensveranstaltungen:
- Zeigt Präsenz auf Mitarbeiterveranstaltungen (auch Betriebsversammlungen) und macht in Pausengesprächen auf das Pflegenetzwerk in eurem Unternehmen aufmerksam
- Verteilt gerne dort unsere Postkarten (schicken wir euch gerne zu) oder eigene Flyer, wenn ihr welche habt
- Bei digitalen Veranstaltungen nutzt die Möglichkeit einen eigenen Hintergrund mit dem Logo eures Pflegenetzwerk zu platzieren, so wie wir es machen
Auf euren eigenen Pflegenetzwerkveranstaltungen (z.B. Vorträgen):
- Veranstaltet regelmäßige Treffen für euer Pflegenetzwerk (z.B. alle ein bis zwei Monate 30-minütige Open Talks) und fragt eure Pflege-Community nach ihren Veranstaltungswünschen (auch mit kurzen Umfragen – siehe Checkliste Umfragen)
- Sprecht im Nachgang der Veranstaltung interessierte Kollegen an, die euch während der Veranstaltung durch ihre Wortmeldungen oder Fragen aufgefallen sind
- Führt für alle Veranstaltungen eine Teilnehmerliste (Mailbox) und mailt ihnen im Nachgang die Folien oder eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung mit dem Hinweis, dass Ihr noch Unterstützung für eure Kerngruppe sucht
- Sofern ihr einen Schirmherrn für euer Netzwerk habt: Nutzt ihn als Zugpferd für eure Veranstaltungen – bindet ihn konkret ein oder macht ein Interview mit ihm, z.B. als Begrüßungsvideo bei einer Veranstaltung (Grußwort, falls er keine Zeit hat)
In der internen Kommunikation:
- Bringt Pflege-News (von Veranstaltungen oder den Medien) auf die Startseite eures Intranets. Dies gelingt am besten mit Veranstaltungsankündigungen, Testimonials aus dem TOP Management, ein Interview mit eurem Schirmherrn oder z.B. der Initiierung einer Umfrage unter den Mitarbeiter*innen
- Postet regelmäßig eure Veranstaltungen und Neuigkeiten auf den internen (Social Media-) Kommunikationskanälen. Daraus kann sich dann eine direkte Kommunikation mit Interessierten für eure Kerngruppe ergeben.
- Teilt die Tipps aus dem „Pflegenetzwerk“, die ihr im Rahmen unserer Veranstaltungen gewonnen habt auf den gleichen Kanälen und verweist in eurer Kommunikation immer auf eure nächsten Kerngruppentreffen, so dass Interessierte auch den Weg zu euch finden
- Erstellt eine Werbepostkarte mit einem passenden Slogan, um junge Pflege zu gewinnen
- Entwickelt Beileger für das Anschreiben der Personalabteilung bei neuen Mitarbeitern (am besten im Onboarding-Prozess integriert)
Durch persönliche Ansprache
- Sprecht euch bekannte Kollegen mit kleinen Kindern direkt an und trefft euch mit ihnen auf einen Kaffee to Go (oder Mittagsspaziergang) oder in einem kurzen online Call
- Bereits im Bewerberverfahren sollten die Recruiter oder Interviewer über die Vorteile eures Pflegenetzwerk berichten