Checkliste: Wie kann man das interne Pflegenetzwerks im Intranet präsentieren
Im Idealfall fungiert das Intranet als zentrale Kommunikationsplattform im Unternehmen, es transportiert Wissen und weckt Interesse. Es ist ein wichtiger Pfeiler im Kommunikationsspektrum des Unternehmens. Spezialisiert auf eine interne Zielgruppe spricht es explizit Nutzer an, die bereit sind, sich intensiver mit unternehmensbezogenen Inhalten auseinanderzusetzen.
Wie ihr das Intranet nutzen könnt, um euer Pflegenetzwerk im Unternehmen bekannter zu machen zeigt wir euch hier:
1. Grafische Tipps für die Intranetseite
- Kacheln als Themenübersicht verwenden (siehe Best–Practice–Beispiel Sanofi)
- Bilder verwenden, um die Anschaulichkeit zu erhöhen
- Einfaches, übersichtliches Design
2.Inhaltliche Tipps für die Intranetseite:
- Kurze Vorstellung des Schirmherrn und der/dem Personalverantwortlichen mit Bildern und kurze Vita – event. gekoppelt mit einer Videobotschaft oder Podcast
- Kurze Vorstellung des Kernteams mit Bildern und Kurzinformationen zur Expertise (z.B. Abteilung, Ansprechpartner für Thema XY etc.)
- Kurz und knapp die wichtigsten Informationen darstellen (Stichwort: weniger ist mehr) und eher mit Verlinkungen zu bestehenden Seiten arbeiten
- Kalender mit allen Veranstaltungen im Bereich „Pflege“ in die Seite integrieren (nicht nur die Veranstaltungen vom Pflegenetzwerk , sondern auch alle anderen – z.B. pme Familienservice)
- Pflege–Stammtisch–Termine und Treffen der Kerngruppe auch im Kalender veröffentlichen und automatisierte Einladungen verschicken
- Inhalte von anderen Seiten (im Bereich Vereinbarkeit) nutzen und Verlinkungen einbauen (so wenig Aufwand wie möglich)
- Verlinkung zur concares.de-Seite und auch die Inhalte der Mediathek, so das die Mitarbeitenden die Inhalte zum Thema Pflege nutzen können
- Anmeldebutton, um über Aktivitäten, Events etc. informiert zu werden (Call–to-Action)
3.Nutzung der internen Kommunikationsplattform:
- Themen teilen, die ihr innerhalb des Netzwerks diskutiert
- Eigene kurze Artikel (z.B. über die Events/Vorträge im Unternehmen) schreiben und posten
- Plattform nutzen, um Pflegenden die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen
4.Herausforderungen vor denen die internen Netzwerke stehen:
- Die Seite so in das Intranet einzubauen, dass sie gut auffindbar ist.
- Umgang mit der hohen Informationsflut. Wie kann sichergestellt werden, dass die User die Informationen bekommen und lesen?
- Gute Absprachen mit der Kommunikationsabteilung, wenn die Kerngruppe selbst keinen Zugriff hat
5. Interne Zuständigkeiten
- Klare Abstimmung, wer aus dem Kernteam für die Intranetseite und die interne Kommunikationsplattform verantwortlich ist
- Regelmäßige Treffen, um die Seite zu aktualisieren und einzelne Aufgaben aufzuteilen