Best Practice: Pilotierung von „CareDays“ in den Sommerferien
Die Sparkasse Bremen haben pünktlich zum Beginn der Sommerferien ein Initiative des Vereinbarkeitsnetzwerkes pilotiert und zwar die „CareDays“.
Was sind CareDays?
Die „CareDays“ sind zusätzliche, flexible Tage zum mobilen Arbeiten. Sie können in Ausnahme- und Belastungssituationen genutzt werden – zum Beispiel bei kurzfristigen Betreuungsausfällen von Kindern, akuten Pflegefällen in der Familie oder zur Reduzierung von Ansteckungsrisiken bei leichten Infekten. Ziel ist es, Mitarbeitenden in herausfordernden Situationen schnell und unbürokratisch Flexibilität beim Arbeitsort zu ermöglichen.
Ziele des Piloten
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Unterstützung von Mitarbeitenden in akuten familiären oder gesundheitlichen Belastungssituationen
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Förderung von Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Stärkung einer verantwortungsbewussten, flexiblen Arbeitskultur
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Testen, wie das Modell in der Praxis funktioniert und welchen Mehrwert es bringt
Rahmenbedingungen
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Jede:r Mitarbeiter:in erhält für die Pilotphase (Juli–September 2025) ein Kontingent von zwei CareDays, die entweder halbtags oder ganztags genutzt werden können.
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Die Nutzung muss im jeweiligen Team transparent gemacht und vom Team entschieden werden, um die Arbeitsfähigkeit sicherzustellen.
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Die üblichen Regeln zum mobilen Arbeiten und zur Arbeitszeiterfassung bleiben bestehen.
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Es besteht kein automatischer Anspruch auf CareDays – sie sind ein freiwilliges Zusatzangebot.
Mehrwert
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Mitarbeitende erhalten mehr Flexibilität und Unterstützung in Ausnahmesituationen.
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Teams üben gemeinsam eine transparente, verantwortungsvolle Abstimmung.
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Das Unternehmen sammelt wertvolle Erfahrungen und Rückmeldungen, um zu entscheiden, ob CareDays dauerhaft eingeführt werden sollen.
Ausblick
Nach Abschluss der Pilotphase im September 2025 wird eine Kurzbefragung durchgeführt. Dabei werden Nutzung, Gründe und Zufriedenheit abgefragt, um den Pilot zu evaluieren und mögliche nächste Schritte zu planen.
